Langgasse 29
35789 Weilburg
Tel: +49 (0) 178 458 77 46

Mi - Fr 15:00 - 18:00
Sa 11:00 - 15:00
So 14:00 - 17:00

Facebookgruppe der Schlossgalerie Weilburg

Mike Bach

Ich bin malerischer und zeichnerischer Autodidakt. Gezeichnet habe ich seit meiner Kindheit, ein Schlüsselerlebnis zur Malerei war der Erwerb eines Temperafarbkastens um 1986 in Ost-Berlin. Ich bin ein künstlerischer Egoist: Kunst ist das, was mich im Innersten berührt. Verstehen muss ich nicht, interpretieren will ich nicht. So betrachte ich die Werke anderer Künstler, und so entstehen meine Bilder. Manche sehr spontan, andere aus einer Vorstellung, fast einem Plan heraus, manchmal kommt beides zusammen. Dabei suche ich nach Strukturen und Schwingungen in den Formen und hauptsächlich in den Farben. Ich möchte erreichen dass das Bild „glüht“.

Heute arbeite ich mit Acryl, Pastell und Linoldruck, und ab und zu gönne ich mir den Ausflug in die Welt der Bleistiftzeichnung – Rotwein und Tusche habe ich auch schon benutzt. Sind es hauptsächlich abstrakte Bilder, die dabei entstehen, beschäftige ich mich aber auch immer wieder mit meinem Blick auf die Welt, und dann entstehen auch (fast) realistische Werke.

Der Entstehungsprozess ist harte Arbeit, eine harte Arbeit die mich manchmal enttäuscht, aus der ich aber fast immer eine tiefe Befriedigung ziehe. Allen Betrachtern und Interessierten – und natürlich den Käufern – der Ergebnisse dieser Arbeit, seien es die anderer Künstler oder meiner Taten, wünsche ich das auch: Lassen sie sich im Innersten berühren und haben sie Spaß an der Kunst.

www.mikebach.de